Google Translate :

German English
Zauberflöte
Zauberfloete 05
... zur Bildergalerie

Luzerner Theater

Premiere 17.12.2016

Oper 

von Wolfgang Amadeus Mozart

 

 

Inszenierung + Bühne:  Wouter Van Looy
Musikalische Leitung:  Clemens Heil

Video:

 Kurt D'Haeseleer

Kostüm:

 Johanna Trudzinski

Licht:  David Hedinger



 

Die zauberflöte

 

Was kostet es, erwachsen zu werden? 
Welche Prüfungen muss man bestehen? 
Wem darf man trauen? 
Und wie fühlt sich die erste grosse Liebe an? 

Mozarts «Die Zauberflöte» hat Generationen für das Genre Oper sozialisiert und ist selbst ein Stück über Sozialisation und Initiation: Prinz Tamino findet sich plötzlich in einer unbekannten Welt wieder, in einem Irrgarten voller Prüfungen, Manipulation und Täuschung. Er sieht sich mit bedrohlichen Prüfungen und freimaurerischen Ritualen konfrontiert, da der Herrscher Sarastro ihn in den Kreis der Eingeweihten einführen möchte. Gleichzeitig begegnet er aber auch seinem neuen Freund Papageno und verliebt sich in das Mädchen Pamina.

Mozarts Coming of Age Oper überrascht aufgrund ihrer Doppelbödigkeiten immer wieder aufs Neue. Beeindruckende Vielstimmigkeiten in Text und Musik machen sie zu einem menschlichen Stück für Herz und Verstand, das dem Dualismus der Dinge auf den Grund geht.